Orion7


Kompetent in allen Fragen rund um Sicherheit.
 

Wir wissen, was Sicherheit bedeutet.

Sicherheit bedeutet die Kombination aus baulichen, technischen, organisatorischen und personellen Massnahmen zur Förderung des subjektiven Sicherheitsempfindens. Damit wird eine objektive Reduktion der Eintrittswahrscheinlichkeit von Gefahren herbeigeführt. Massnahmen zur Sicherheit dienen der Allgemeinheit, können aber auch eine Einschränkung der persönlichen Freiheit zur Folge haben.

In der Grafik aufgeführt sind nur die wichtigsten Punkte, die – beispielsweise durch eine Sicherheitsorganisation oder ein Sicherheitskonzept – abgedeckt und geklärt sein sollten. Eine detaillierte, situationsgerechte Analyse ermöglicht die Aufnahme aller spezifischen sicherheitsrelevanten Bedürfnisse. Pauschalisierungen sollen vermieden werden, denn nicht jedes Gebäude dient demselben Zweck und muss die gleichen Anforderungen erfüllen. Die Erläuterungen auf den Folgeseiten gelten als Beispiele und haben nicht die Funk­tion einer Checkliste.

Trotz allen Anstrengungen wird es nie möglich sein, die hundertprozentige Sicherheit zu erlangen. Umso mehr soll aber alles Machbare unternommen werden, um Ereignisse und Schäden zu verhindern und – treten sie trotzdem ein – deren Auswirkungen so stark als möglich zu mini­mieren. Dies ist der Kernauftrag von Orion7 und wir setzen alles daran, unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Zu Ihrer Sicherheit.